Biografie

Ortwein-3610

Jörg Maria Ortwein ist seit 2022 Rektor der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik. Davor leitete er seit dem Jahr 2006 als Künstlerischer Leiter das Vorarlberger Landeskonservatoriums.

Seine Lehrtätigkeit als Professor für Saxofon und Kammermusik führte ihn im Jahr 1989 an das Vorarlberger Landeskonservatorium. Daneben arbeitete er als Orchestermusiker in verschiedenen Orchestern (Bamberger Symphonikern, den Stuttgarter Philharmonikern, dem Orchester des Hessischen Rundfunks u.v.m.) und als freischaffender Musiker in den Bereichen klassischer und improvisierter Musik. Seine künstlerische und musikpädagogische Arbeit ist in mehreren CD- und Rundfunkaufnahmen sowie bei TV-Sendern (BR, SWR, 3SAT) dokumentiert.

Dem Musikstudium folgten sozialwissenschaftliche Studien mit den Kerngebieten Erziehungswissenschaften, Mediendidaktik und Medienkommunikation, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Soziologie, Sozial- und Entwicklungspsychologie sowie Empirische Bildungsforschung mit mehreren Universitätsabschlüssen. Er ist Herausgeber und Autor verschiedener Publikationen. 2018 wurde Jörg Maria Ortwein mit seiner Dissertationsschrift zur Hochschuldidaktik an Musikhochschulen an der Universität Mozarteum Salzburg promoviert.