Communities of Practice an Musikhochschulen Repositorium der Universität Mozarteum erschienen

Welche Erkenntnisse können aus der Anwendung des Konstrukts der Community of Practice auf den künstlerischen Instrumentalunterricht an Musikhochschulen für die Hochschuldidaktik gewonnen werden? Kann für das Lernen und Lehren in künstlerischen Hauptfachklassen innerhalb künstlerischer und künstlerisch-pädagogischer Studiengänge an Musikhochschulen von Communities of Practice gesprochen werden? Welche Ausprägungen zeigen sich für Communities of Practice in künstlerischen Hauptfachklassen innerhalb von künstlerischen und künstlerisch-pädagogischen Studiengängen an Musikhochschulen? Welche Empfehlungen können daraus für die Hochschuldidaktik an Musikhochschulen abgeleitet werden? Der vorliegende Beitrag führt dabei zunächst in die theoretischen Grundlagen ein und mündet dann in einen praktischen Forschungsteil, welcher mit Empfehlungen abgeschlossen wird. Der Beitrag von Jörg Maria Ortwein erschien im Jahr 2020 im LIT-Verlag und ist nun in das Repositorium der Universität Mozarteum Salzburg übernommen. Dort steht er nun als Open Access – Veröffentlichung zur Verfügung.



Kommentare sind geschlossen.